Rücklick: Do-Ton Jahreskonzert mit Uraufführung

Was war das für ein wunderbares Jahreskonzert in einem ausverkauften Dietrich-Keuning-Haus! Unser Dirigenten-Team Hannah Riemer, Michael Frey und Holger Hensen hatten ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ zusammengestellt.

Fulminant wurde das Konzert mit der Riverside Ouvertüre eröffnet. Das Stück Quarantine erinnerte danach an die Pandemie. Im Anschluss wurden die Zuhörer:innen mit Melodien einiger Kinderlieder, den Guardians of the Galaxy und Vale de Cambra wieder in schöne Welten entführt.

Die zweite Konzerthälfte begann mit einem tollen Auftritt unseres Jugendorchesters unter der Leitung von Jana von Rosenberg. Es ist schön zu sehen, mit vielen Freude alle dabei sind und das Jugendorchester weiter wächst.

Danach folgte das nächste Highlight, die Uraufführung des Stückes „Adventures Ahead“, komponiert von unserem Dirigenten Holger Hensen. Rebecca entlockte Holger im Interview einige Infos zur Idee und Entstehung des Stückes. Das Werk begeisterte die Zuhörer:innen und zurecht gab es Standing Ovations vom Publikum.

Durch den Abend führte unsere Do-Ton Jugend und moderierte erfrischend und abwechslungsreich die verschiedenen Stücke an.

Unser Deko-Team hatte viele Ideen für eine passende Dekoration zum Konzertthema. So waren im DKH Vampire, eine fahrende Eisenbahn, die Maus und der Elefant oder die bezaubernde Jeannie verteilt. Jörg hat sich vorher viele Gedanken zur Videoinstallation gemacht, und zu jedem Stück ein eigenes Hintergrundvideo erstellt.

Wenn ihr gerne noch einmal unser Jahreskonzert sehen möchtet, findet ihr es auf Youtube, genauso wie ein Zusammenschnitt – kompakt in 10 Minuten.

Fotocredits: Christian Strupp