Do-Ton – Brass & More

Do-Ton 2023

Los ging’s 1987 als reines Jugendorchester unter der Bezeichnung „Nordstadtmusikanten“. Heute ist Do-Ton ein sinfonisches Blasorchester mit inzwischen 40 Mitspielern zwischen 12 und 70 Jahren. Unser Repertoire reicht von Rock- und Pop-Medleys über Filmmusiken bis hin zu einer ganzen Reihe spezieller Blasorchester-Arrangements. Unser aktuelles Repertoire und Konzertvideos findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Kommt zu einem unserer Konzerte, und erlebt Blasmusik einmal anders! Und wenn es euch gefällt, sagt es weiter und hinterlasst einen Kommentar auf unserer Seite. Wir freuen uns!

Do-Ton Highlights

  • 2022 – Nach einer etwas längeren Winterpause starten wir mit Kurzauftritten und einem Benefizauftritt in Schwerte für die Ukraine. Das Do-Ton Jugendorchester gründet sich und probt zum ersten Mal. Nach einem tollen Proben-Wochenenede in Barkhausen spielen wir im Herbst einige Auftritte in Dortmund, unter anderem als Überraschungsact bei einer Hochzeit. Was für ein toller Anlass!
  • 2021 – Ein klein wenig Normalität kehrt zurück. Wir proben wieder, temporär in Dortmund-Hacheney. Und wir können auf unserem Probenwochenende in Nottuln unser Jahreskonzert vorbereiten. Das Highlight des Jahr: Unser Konzert im Dietrich-Keuning-Haus am 23. Oktober. 
  • 2020 – Dieses Jahr war vieles anderes und neu. Video-Projekte und Aufnahmen zu Hause, im Sommer erst Register-, dann Outdoor-Proben, Musik-Theorie im Proben-Lockdown und zum Schluss unser erstes Online-Weihnachtskonzert.
  • 2019 Michael Frey – er ist wieder da und komplettiert unser Dirigenten-Quartett. Mit ihm bereiten wir unsere Teilnahme am Bundesmusikfest 2019 in Osnabrück vor. Werden wir an die hervorragenden Ergebnisse vom letzten Musikfest in Chemnitz anknüpfen können?
  • 2018 Die Highlight sind unser Jahreskonzert im März unter dem Motto „Mehr Meer“ und unser Kooperationsprojekt mit dem Orchester Blow aus Witten- mit unserem Doppelkonzert im November in Dortmund und in Witten!

  • 2017 Wir erweitern unter der neuen Orchesterleitung unser Repertoire um einige Musical-Arrangements, die wir erstmalig unserem Publikum auf unserem Jahreskonzert präsentieren =>  Link
  • 2016 Wir wechseln den Ort für unsere regelmäßige Sonntagsprobe und proben in der ev. Gemeinde in Dortmund-Wickede. Optimale Akustik und Platz für alle Orchestermitglieder samt angewachsenem Percussion-Utensilien.
  • 2016 Nach 23 Jahren übernehmen Monica Free, Holger Hensen und Hannah Riemer als Dirigententeam die musikalische Leitung des Orchesters von Michael Frey. Eine prägende Ära geht zuende, eine Neue beginnt.
  • 2015 Mit der Jugendherberge Nottuln und der Aula des benachbarten Schulgeländes haben wir die ideale Unterkunft für unser Probenwochenende gefunden.

Do-Ton - ein raumfüllendes Ochester

  • 2014 Mit 11 Auftritten ein neuer Rekord. Besondere Highlights neben dem unvergesslichen Jahreskonzert waren das Wertungsspiel Landesmusikfest in Soest und auch der erstmalige Auftritt auf dem Hoffest in Dortmund-Sölde.
  • 2014 Unser Jahreskonzert mit Rekord-Besucherzahl – http://do-ton.de/pop-und-rock-sinfonie-im-vollen-dietrich-keuning-haus/
  • 2013 Teilnahme am Bundesmusikfest in Chemnitz – mit einem unglaublichen „Sehr Gut“. http://do-ton.de/chemnitz-die-deutsche-antwort-auf-montreaux/
  • 2013 Das erste Highlight des Jahres – unser Jahreskonzert „Movie Hits Unlimited“ im Dietrich-Keuning-Haus – war ein voller Erfolg vor vollem Haus. Nächste Etappe – Chemnitz und beim Wertungsspiel bloß nicht Letzter werden! 
  • 2012 Nach 80-er Jahre-Fokus bereiten wir uns auf das nächste große Jahreskonzert mit Schwerpunkt Filmmusik vor und außerdem auf das Highlight: der Teilnahme am Bundesmusikfest in Chemnitz 2013! Ach ja, auch unsere Facebook-Seite ist online – ansehen und „liken“! => http://www.facebook.com/DoTon.Dortmund

    Do-Ton in fast vollständiger Besetzung – November 2012

  • 2011/2012 haben wir auch so einige Stücke aus den 80er Jahren einstudiert, die eine oder andere Kostprobe findet ihr auf unserer Repertoire-Seite.
  • 2011 ist auch der Start für ein eigenes CD-Projekt, das seinem eigenen Terminplan noch ein kleines Wenig hinterher läuft.
  • 2010 und 2011 sind wir stark gewachsen auf jetzt über 40 Mitspieler und trauen uns an immer schwierigere Stücke, unterfüttert durch wöchentliche Proben und 2 Probenwochenenden im Jahr.
  • Im Jahr 2009 haben wir unsere Konzertreihe im Fredenbaumpark, in der Kirche St. Joseph, im  Dietrich-Keuning-Haus und im Christlichen Jugenddorf Dortmund fortgesetzt.
  • Im Mai 2008 waren wir mit einem Konzert in Münster zum ersten Mal auch außerhalb Dortmunds zu hören.
  • 2004 Umbenennung von Nordstadtmusikanten in Do-Ton – Moderner Blasorchester-Sound aus Dortmund mit Rock- und Pop-Medleys, Film- und Musicalbearbeitungen sowie Musik im Bigband- und Jazzstil.
  • Seit 1996 findet unser Jahreskonzert mit Beteiligung unterschiedlicher Chöre statt. Außerdem spielen wir regelmäßig bei der Veranstaltung „Klingender Advent“ im Dietrich-Keuning-Haus, bei öffentlichen Konzerten im Fredenbaumpark und z.B. auch auf dem Nordmarkt.
  • Weiterentwicklung durch eine Mischung von Jugendlichen und Erwachsenen. Dies führte zu einer Änderung des Repertoires zu Filmmusik, Tanzmusik und klassischen Konzertstücken.
  • Die treibende Kraft, neben der Begeisterung für die Musik, ist unser Dirigent Michael Frey, mal die Ruhe selbst und tiefenentspannt (nach Konzerten), mal aufgedreht und Fis-Fehler ausmerzend (vor Konzerten), aber immer anspornend und mit Musik im Blut.
  • Gründung 1987 als reines Jugendorchester, hauptsächlich mit Stücken für Auftritte bei Gemeindefesten und in Kleingartenanlagen.

Wie geht es weiter:

Wir freuen uns über neue Mitspieler. Manche Stimmen sind sehr gut besetzt, in anderen sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Wenn du mitspielen möchtest, findest du hier die Infos: http://do-ton.de/do-ton/neue-mitspieler/

Wir proben sonntags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr, in der Aula des Heisenberg-Gymnasiums Dortmund (heig-do.de) , Preußische Str. 225, in 44339 Dortmund-Eving.

Aber lieber vorher anfragen, manchmal proben wir woanders oder sind auf einem unserer legendären Probenwochenenden. 🙂