Dirigentin mit Auszeichnung

Hannah Riemer hat es geschafft und jetzt hat sie es auch schwarz auf weiß; nach dem erfolgreich bestandenen C3 Lehrgang ist sie nun offiziell Dirigentin für Blasorchester.

Bei Do-Ton nimmt sie schon seit 2016 den Taktstock in die Hand. Zum Glück, denn Erfahrung im Dirigat ist eine elementare Voraussetzung für den Lehrgang. An sieben Wochenenden haben sich 60 Musiker zum Dirigenten für Chor, Akkordeon- oder Blasorchester an der Landesmusikakademie NRW ausbilden lassen, die Teilnehmer bilden dabei gleichzeitig das Lehrgangsorchester.

Das Vermitteln musikalischer und pädagogischer Kenntnisse stand im Vordergrund. „Ich habe viele neue Methoden zum Einspielen, aber auch ganz unterschiedliche Techniken zum Üben schwieriger Stellen kennengelernt“, erzählt Hannah. Aber auch der Austausch mit anderen Musikern und die Weiterentwicklung ihres Dirigats schätzt Hannah an den vergangenen Monaten in Heek.

 

Mit den Stücken Phantom der Oper und Ireland of legend and lore legte Hannah im Juli 2019 ihre Prüfung mit Bestnote ab. Do-Ton gratuliert herzlich zur bestanden Prüfung und freut sich auf viele weitere spannende und lehrreiche Proben mit Hannah.